Nacherzählung – „Freundliche Belagerung“

Verfassen von Texten

Nacherzählungen

Eine Nacherzählung ist eine Geschichte, welche in eigenen Worten wiedergegeben wurde.

Was man beim Verfassen von Nacherzählungen beachten sollte:

  1. Höre gut zu und/ oder lies dir die Geschichte zweimal gut durch!
  2. Notiere dir Stichwörter! Lasse keine wichtigen Dinge weg, aber erfinde auch nichts dazu!
  3. Verwende eigene Wörter!
  4. Halte die Reihenfolge ein!
  5. Schreibe in der richtigen Zeitform!
  6. Lies deinen geschriebenen Text nochmal gut durch und vergleiche ihn mit dem Original!
  7. Kontrolliere deine Geschichte selbst!

Ich habe euch hier (unten) einige Arbeitsmaterialien als Beispiel bereitgestellt. Ihr könnt die Geschichte „Freundliche Belagerung“ euren Schülerinnen und Schülern vorlesen und/oder ihnen die Geschichte zum selbständigen Lesen aushändigen.

Anschließend könnt ihr die Kinder selbst eine Stichwortliste verfassen lassen, ihnen die vorgefertigte Stichwortliste zerschnipselt in einem Kuvert überreichen und die Stichworte der richtigen Reihenfolge nach von ihnen sortieren lassen, oder ihnen die Stichwortliste einfach bereits in der richtigen Reihenfolge überreichen. Hier könnt hier individuell eine differenzierte Version für eure Schülerinnen und Schüler wählen.

Außerdem könnt ihr vorab oder auch anschließend im Werkunterricht mit euren Kindern diese süßen Monster (siehe Bilder) passend zur Geschichte basteln. Vor allem das Frisieren und das bei den Frisuren den eigenen Vorstellungen freien Lauf lassen, gefiel meiner Klasse sehr gut.

Ich finde es besonders wichtig, dass Kinder sich trauen vor der Klasse zu sprechen und ihre Werke vorzutragen. Deshalb würde ich empfehlen, die Nacherzählungen und Monster vor der Klasse präsentieren zu lassen.

Materialien:

Neue Beiträge

Hallo erstmal!

Oft stellt sich jene Zeit mir dar, wo ich ein frohes Kind noch war und oft am knisternden Kamin mich wiegt auf des Vaters Knien.   Und wenn der Abend still genaht, die Mutter um ein Märchlein bat, wo sie dann freundlich ausgestellt vor meinem Blick die Zauberwelt:   Mit Bäumen, welche ewig grünen, mit … Hallo erstmal! weiterlesen

Folgen Sie mir

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.