DLS-Kartei Wiederholung 2. Klasse

Für einen guten Start in der 3. Klasse!

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wir brauchen zum Schulstart immer ein bisschen Zeit, um das im letzten Jahr Gelernte zu wiederholen und aufzufrischen. Ja, die meisten Bücher starten auch mit Wiederholungen aus der vorhergehenden Schulstufe. Hier sind meist allerdings nur wenige Seiten zu finden und die Wiederholung fällt so für viele Kids viel zu kurz aus. Außerdem braucht nicht jedes Kind gleich viel Wiederholung. Auch beim Wiederholen und Festigen gilt daher:

Individualität & Differenzierung

Ich persönlich finde, dass gerade im differenzierten Unterricht Karteien super zum Einsatz kommen können. So kann man für jedes Kind individuell herauspicken, was es genau braucht.

Diese Kartei behandelt zentrale Themen der 2. Klasse in folgenden Bereichen:

  • Grammatik
  • Rechtschreibung
  • Satzbau
  • Verfassen von Texten (Briefe, etc.)
  • Sprachbetrachtung
  • Leseförderung (z.B. Textverständnis)

Wie immer gibt es auch zu dieser Kartei eine Lösungskartei. Da ich Selbstkontrolle sehr wichtig finde. Denn auch Selbständigkeit gehört gefördert. Das heißt jedoch nicht, dass die Lehrperson nichts mehr zum Kontrollieren hat. Ich schaue mir sehr wohl und vor allem in der 1. und 2. Schulstufe die Karten auch an, nachdem die Kinder sie selbst kontrolliert haben. Bei manchen Kindern muss man dies sogar bis zum Ende der 4. Schulstufe bei jeder einzelnen Karte machen. Man kann ihnen jedoch so helfen, Fehler selbst erkennen zu lernen. Manches müssen die Kinder von der Kartei auch auf einen Blockzettel bzw. ins Heft schreiben und der Lehrperson abgeben.

Download – DLS-Kartei Wiederholung der 2. Klasse:

DLS Kartei und Lösungskartei Wiederholung der 2. Klasse